Das Team Theed Projekt Cycling ist am Mittwoch mit Goldmedaillen für Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich sowie Bronze für Joachim Eilers in die Bahnradsport-Weltmeisterschaften in Roubaix gestartet.

Die deutschen Teamsprinterinnen um die beiden Chemnitzerinnen Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich haben für einen goldenen Auftakt bei den Weltmeisterschaften in Roubaix gesorgt. 20 Monate nach dem letzten WM-Triumpf im Teamsprint bei den Heim-Titelkämpfen in Berlin standen Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich und die Cottbuserin Emma Hinze – diesmal erstmals im neuen Format mit drei Fahrerinnen – wieder ganz oben auf dem Treppchen. Im Finale besiegte das Trio in 46,064 Sekunden die Mannschaft aus Russland (46,714). Im Turnierverlauf fuhren Grabosch, Friedrich und Hinze dreimal Weltrekord.

„Wir sind heute das erste Mal wirklich richtig zusammengefahren, da Lea in der Vorbereitung nach der EM eine Woche krank war. Wir waren die letzten Weltmeisterinnen zu zweit – jetzt sind wir die ersten Weltmeisterinnen zu Dritt. Wahnsinn“, freute sich Pauline Grabosch, für die es der dritte WM-Titel in dieser Disziplin nach 2018 und 2020 war. Für Lea Sophie Friedrich war es nach Silber bei den Olympischen Spielen im Teamsprint und EM-Silber vor zwei Wochen in Grenchen die dritte Teamsprint-Medaille in kurzer Zeit. „Ich freue mich einfach, dass wir wieder das Regenbogentrikot ein Jahr tragen können“, sagte die 21-Jährige stolz.

Foto: Andrew Kaplan

Auch die Männer überzeugten im Teamsprint und holten erstmals seit 2016 mit Bronze wieder eine WM-Medaille. Im kleinen Finale besiegten Nik Schröter, Stefan Bötticher und Schlussfahrer Joachim Eilers aus dem Chemnitzer Team Theed Projekt Cycling in 43,141 Sekunden die Mannschaft aus Russland (43,717) und steigerte sich zum dritten Mal im Turnierverlauf. Ebenfalls Bronze erhält Marc Jurczyk, der in der Zwischenrunde eingesetzt wurde. „Meine letzte WM-Medaille ist schon eine Weile her, umso größer ist heute meine Freude. Wir haben den Rückstand zu den Niederländerinnen verkürzt, deshalb können wir sehr zufrieden sein“, sagte Eilers, der am Donnerstag bereits wieder im Keirin gefordert ist. Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich steigen in das Sprint-Turnier ein.

Zeitplan und Ergebnisse: https://www.tissottiming.com/2021/ctrwch/de

Die Theed Projekt Gruppe:

Die Theed Projekt Gruppe wurde im Jahr 2017 gegründet und hat sich als Invest- und Bauträgergesellschaft für Seniorenpflegeresidenzen in Deutschland spezialisiert. Die Firma verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bau von Großprojekten und war deutschlandweit am Bau von über 5000 Eigenheimen beteiligt. Zum Leistungs-Portfolio gehören zusätzlich die Erstellung von B-Plänen und die Grundstückserschließung.

Ansprechpartner:

Michael Gertig

1. Vorsitzender Verein Team.2012

Telefon: +49 173 3970 322